39. Jugendwoche 2016

Jugendfreizeit des TC GW Buchen – eine Erfolgsstory

Seit 39 Jahren findet traditionell zu Beginn der Sommerferien die Jugendfreizeit des TC GW Buchen statt. Hatte man vor einigen Jahren z.T. Teilnehmerzahlen von 20 bis 30 Kindern zu verzeichnen, entwickelt sich die Veranstaltung immer mehr zur begehrten Ferienaktivität . Mit 73 Teilnehmern war bereits Anfang Juli die Anmeldeliste komplett. Zum Glück verfügt der Verein über 7 Plätze und viele Clubmitglieder hatten ihre Hilfe zugesagt, so dass Jugendwartin Doris Friesenhahn wieder eine begeisternde Veranstaltung mit solch einer hohen Teilnehmerzahl auf die Beine stellen konnte.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren, vom Anfänger bis zum Mannschaftsspieler, erlebten  ein abwechslungsreiches  Sportprogramm. Jeder Morgen fing mit einer Aufwärmgymnastik zum Wachwerden an. Danach erteilten erfahrene Trainer und Jugendmannschaftsspieler des Tennisclubs den Teilnehmern Tennisunterricht. Je nach Spielstärke kamen dabei Softbälle und Kleinfeldnetze zum Einsatz oder wurde anspruchsvolles Matchtraining angeboten. Immer wieder wurden auch Lauf- und Geschicklichkeitsspiele eingebaut, um die Koordination zu fördern.

Am Freitagnachmittag war dann das Gedränge auf der wunderschönen Anlage im Mühltal groß, als alle Teilnehmer mit ihren Familien den Abschluss dieser tollen Tennistage feierten. Die 1.Vorsitzende Hannelore Müller und Organisatorin Doris Friesenhahn dankten außer dem riesigen Helferteam besonders dem Küchenteam des Sonnengarten Pflegeheims für das leckere Mittagessen und der Freiwilligen Feuerwehr, die seit vielen Jahren ein Zelt zum Schutz vor Regen und Sonne zur Verfügung stellt. Noch lang nach dem offiziellen Teil übten viele große und kleine Tenniscracks ihr Geschick mit dem Tennisball.

Für alle Tennisinteressierten bietet der TC GW Buchen im Rahmen des Buchener Feriensommers am Mittwoch, 10.August, einen Tennistag an – Anmeldung beim Buchener Verkehrsamt unter Tel. 2780. Außerdem findet am 19. und 26.August ein Schnupperkurs statt – Anmeldung und Infos bei Michael Braun – mail@coachmike.de oder 0171/2711109.