Weihnachtsgrüße und ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei Euch für Euer Vertrauen und das Verständnis in dieser außergewöhnlichen Zeit zu bedanken. Der TC Buchen wünscht all seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf das neue, gemeinsame Miteinander im Jahr 2021. Bleibt gesund und genießt die Weihnachtszeit mit Euren Familien und Freunden.

Da im Moment keiner sagen kann, wann und in welcher Form die nächste Mitgliederversammlung stattfinden kann, möchten wir hier ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr geben:

Als der Vorstand mit den Planungen für 2020 begann, wollte man den Mitgliedern und Freunden des TC Buchen ein außergewöhnliches Jahr präsentieren. Schließlich stand nicht weniger als das 70-jährige Vereinsjubiläum an. Wie außergewöhnlich das Jahr letztendlich sein würde, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen.

Die Absage der Frühjahrsinstandsetzung im gewohnten Umfang, von Medenspielen, der Jugendwoche, aller festlichen Aktivitäten usw. schien vor Monaten für uns alle noch undenkbar. Ein wochenlanges, generelles Tennisverbot hat wohl auch nie jemand ernsthaft in Erwägung gezogen. Dennoch war all das plötzlich Realität und man musste schnell und entschlossen handeln.

Einem überzeugenden Hygienekonzept und der Disziplin aller ist es zu verdanken, dass die Saison 2020 doch noch einigermaßen „normal“ über die Bühne gehen konnte Die Auslastung der Plätze lag 2020 sogar deutlich über dem Schnitt der vergangenen Jahre. Nahezu jeden Tag waren die Plätze gut frequentiert und ab und an kam es sogar zu „Engpässen“.

Im August konnte mit der Durchführung des 10. LK Turniers dann sogar noch ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Allen die hierzu in irgendeiner Form einen Beitrag geleistet haben, gilt ein herzliches Dankeschön.

Schaut man auf das vergangene Jahr zurück, so lässt sich festhalten: der TC Buchen hat das Jahr 2020 – trotz aller Widrigkeiten – überdurchschnittlich gut gemeistert. An einigen Stellen ist es sogar gelungen, die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu stellen:

• Anschaffung eines CourtBuggys

Das Gerät vereinfacht und beschleunigt die Frühjahrsinstandsetzung und Instandhaltung der Plätze währen der Saison. Hierfür wurden rund 9.000 € investiert, die von der Stadt Buchen und vom Badischen Sportbund großzügig bezuschusst wurden.

• Errichtung eines Spielplatzes und einer Grillhütte/Außenküche

Der Spielplatz macht das Vereinsgelände für junge Familien und alle Kinder attraktiver. Die Grillhütte bietet dem Verein neue Möglichkeiten für die Verköstigung bei der Jugendwoche, bei den Mannschaftsspielen oder auch für diverse Feierlichkeiten. Der finanzielle Rahmen betrug ungefähr 20.000 €. Tatsächlich zahlen musste der Verein allerdings „nur“ rund 1.900 €. Der Rest wurde mit umfangreichen Fördergeldern von LEADER Badisch-Franken und vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden realisiert. Ohne das große Engagement vom 2. Vorsitzenden Markus Fürst (LEADER-Förderprogramm) und von Sebastian Grimm (umfangreiche Erdarbeiten) wäre die Umsetzung allerdings nicht möglich gewesen. Hierfür vielen Dank im Namen des gesamten Vereins.

• Einführung des DoMiDo

Eingeführt von unseren Sportwarten Tanja Rohe und Björn Buhl entwickelte sich der Doppelabend zu einem echten Renner. Nicht selten waren alle Plätze belegt und es herrschten sogar „Wartezeiten“.

• Flutlichttennis

Die Firma Häfner Veranstaltungstechnik ermöglichte für ein Wochenende das Spielen unter Flutlicht. Auch diese Veranstaltung erfreute sich hohen Zuspruchs und kann hoffentlich wiederholt werden.

Auch wenn vieles in die richtige Richtung geht, stehen weiterhin große Aufgaben vor uns. Die Gewinnung von Neumitgliedern und deren erfolgreiche Einbindung in den Verein, ist eine der Hauptaufgaben für die Zukunft. Aber auch für die bestehenden Mitglieder kann und soll das bestehende Angebot stetig verbessert werden. Ein schwieriger und kostspieliger Schritt hierfür wird die anstehende Sanierung der Plätze. Eine Untersuchung mit einer Fachfirma hat leider ergeben, dass die Wasserdurchlässigkeit der Sandschicht nicht mehr ausreichend gegeben ist. Die Folge sind unbespielbare Plätze nach jedem etwas stärkeren Regen und die lange Wartezeit zwischen der Frühjahrsinstandsetzung und der letztendlichen Spielfreigabe. Der Vorstand wird sich hierfür verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung und Finanzierung anschauen und auf der nächsten Mitgliederversammlung präsentieren. Der Verein steht finanziell so gut da wie noch nie zuvor, trotz der oben genannten Investitionen, der Erneuerung von Dach und Heizung und weiteren Anschaffungen in den letzten Jahren. Somit sind wir sehr zuversichtlich, auch diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Euer Vorstandsteam