Saisonstart 2020

Eine lange Wartezeit neigt sich dem Ende entgegen. Die ab dem 11. Mai geltende Landesverordnung erlaubt endlich das Tennisspielen in Baden-Württemberg. Hierfür ist aber die Einhaltung wesentlicher Verhaltens- und Hygieneauflagen erforderlich
Aus diesem Grund hat der Vorstand des TC Buchen ein Konzept erarbeitet, mit welchem die geforderten Maßnahmen gewährleistet werden können.
Daraus ergeben sich jedoch für alle Spieler einige Einschränkungen und Veränderungen.
Über die normalen Vereinsregeln hinaus, gelten daher bis auf Weiteres folgende Regelungen:

Verhaltensregeln in der Coronakrise (bitte anklicken)

Auszug der wichtigsten Punkte:

• der Aufenthalt auf der Anlage ist ausschließlich zum Spielen und ohne Krankheitssymptome (Husten, Fieber, etc.) gestattet
  • eine Onlinereservierung ist notwendig (Anleitung)
  • das Spielen ist nur mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person und im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushalts erlaubt
  • der Mindestabstand von 1,5m ist einzuhalten (auch auf dem Parkplatz)
  • Doppel sind derzeit nicht erlaubt
  • nicht auf den Sitzbänken sitzen (nur Tasche abstellen)
  • den Platz erst betreten, wenn die vorherigen Spieler den Platz bereits verlassen haben
  • Abziehbesen etc. im Idealfall mit Einweghandschuhen nutzen
  • Desinfektionsmittel am Clubhauseingang vorhanden
  • das Clubheim und die Terrasse bleiben geschlossen
  • die Umkleidekabinen bleiben geschlossen
  • die Herrentoilette steht unisex für Frauen und Männer zur Verfügung (immer nur eine Person im Gebäude gestattet, Hygienevorschriften vor Ort beachten)
  • die Nutzung der Ballwand ist immer nur einer Person gestattet
  • Informationen zu Trainingsmöglichkeiten folgen in Kürze

Die Einhaltung dieser Regelungen sind für einen dauerhaften Spielbetrieb unerlässlich.Verstößt ein Mitglied gegen diese Verhaltensregeln oder gegen geltende Vorschriften des Landes BW, so haftet das Mitglied selbst für eventuell ausgesprochene Bußgelder und Sanktionen.
Bei Verstößen oder Erkrankungen wird die Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder behördlich geschlossen. Der TC Buchen behält sich daher vor, bei Missachtung der gültigen Regeln vorübergehende Platzsperren und Platzverweise gegen einzelne Mitglieder auszusprechen.

Wann genau wir starten können, hängt jetzt im Wesentlichen von dem Wetter der nächsten Tage ab. Leider sind für Montag Regen und für die kommenden Nächte Temperaturen um die 0°C vorhergesagt. Wir hoffen aber, dass wir, gegen Ende der Woche, die ersten Plätze freigeben können. Gesperrte Plätze werden im Buchungssystem angezeigt. Wir bitten aber um Verständnis, wenn gerade am Anfang noch nicht immer alles reibungslos klappt.

Spätestens vor Ort sieht man ob ein Platz gesperrt ist oder nicht:

Netz oben = Platz freigegeben
Netz unten = Platz gesperrt (auf keinen Fall spielen)

Zum Schluss noch einige Hinweise zum Spielen auf den frisch präparierten Plätzen.Diese erreichen Ihre optimale Festigkeit erst durch das Spielen. Hierbei sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:

• vorsichtiges Spielen (keine Punkterallys, nicht Rutschen, lieber einen Ball durchlassen)
  • evtl. entstandene Löcher umgehend zutreten
  • nach dem Spielen den Platz gründlich mit dem Scharrierholz bearbeiten(überall wo gelaufen wurde)
  • Platz mit dem Besen bis zum Zaun / Netz abziehen (Egalisieren / Aufrauhen der Oberfäche und effektive Unkrautvorbeugung)
  • ggf. vor und vor allem nach dem Spielen Wässern (nicht einfach weggehen)

Wenn sich jeder an diese Regeln hält, werden wir die ganze Saison über gute Plätze verfügen.

Trotz den vielen Änderungen und Einschränkungen wünschen wir Euch schon heute viele schöne Stunden auf unserer herrlichen Anlage. Wenn zunächst aber auch nur zum Spielen.